Edition des bHK Bellheim mit Grafiken von 
Christian Heuchel, Gunter Klag und Mike Überall 
„Die Farben des Südens“

2024
Linolschnitt und Bleisatz auf Büttenpapier 
je ca. 30 x 24 cm  
Mappe mit 5 Blättern (Deckblatt, Gedicht, 3 Grafiken) 
je recto signiert und datiert 2024
Auflage: 80

Christian Heuchel greift in seiner Grafik das Motiv der Raute auf, das auch in den Sitzmöbeln der Ausstellung „Farben des Südens“ im bHK thematisch wiederkehrt. Drei spitzgestellte Rauten in Gelb, Blau und Weiß überlagern sich auf einem tiefschwarzen Hintergrund. Durch die Überschneidungen entsteht eine vielschichtige räumliche Tiefe, die dem Werk eine dynamische Dimension verleiht.
Die Raute, ein Motiv mit starker Zeichenhaftigkeit, findet vielseitige Anwendung in Architektur, Kunst, Design, Heraldik sowie in Logos und Spielkarten. In Heuchels Interpretation vermittelt sie nicht nur Klarheit und Struktur, sondern wird zu einem Ausdruck von Bewegung, Raum und Abstraktion.
Die Farbwahl der Rauten knüpft an kunsthistorische Referenzen an, die durch das begleitende Gedicht von Christian Heuchel in der Ausstellungsmappe weiter reflektiert werden.

Gunter Klag zeigt eine bildhafte Darstellung eines Bootes, das in einer sichelförmigen Form angedeutet ist. Über dem Boot schweben in dynamischer Anordnung Würfel in verschiedenen Größen, die in Blau, Gelb, Rot und Grün gehalten sind, vor einem gelb-beigen Farbverlauf. Die Sichelform lässt sich auch als Mondsichel interpretieren, während die schwebenden Container wie Sterne in einem metaphorischen „Sternenhimmel des Südens“ erscheinen.
Die Container wirken nicht nur als visuelle Elemente, sondern symbolisieren Bewegung und Raumzeit in einer surreal anmutenden Bildsprache. Sie erschaffen eine Atmosphäre, in der Farben und Formen ihre Schwerkraft zu verlieren scheinen und ein Gefühl von Leichtigkeit und Unendlichkeit vermitteln.

Die Grafik von Mike Überall ist inspiriert von den „Farben des Südens“ und spiegelt diese in einer lebendigen Palette aus Gelb, Orange und Rot wider. Dabei greift die Komposition ein abstraktes, sonnendurchflutetes Thema auf, das Elemente wie Felder und Horizontlinien andeutet, jedoch auf eine rhythmische und freie Weise interpretiert.
Ein zentrales Gestaltungselement ist die Kreisform, die jedoch bewusst von ihrer perfekten Geometrie abweicht. Die verschobenen und unregelmäßigen Kreise verleihen dem Werk eine dynamische Energie und durchbrechen die klassische Symmetrie.
Durch die Kombination aus leuchtenden Farben und abstrakten Formen gelingt es dem Künstler, die Wärme und Vitalität südlicher Landschaften mit der Bewegtheit und Lebendigkeit natürlicher Rhythmen zu verbinden. Die Arbeiten wirken zugleich kraftvoll und poetisch, indem sie traditionelle Gestaltungselemente neu interpretieren und zu einer fließenden, modernen Bildsprache weiterentwickeln.

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Grafikmappe ‚Die Wurst und der Teller‘,
bestehend aus vier Grafiken von Christian Heuchel, Gunter Klag und Mike Überall, begleitet von einem gleichnamigen Gedicht von Christian Heuchel.

Edition des bHK Bellheim mit Grafiken von
Christian Heuchel, Gunter Klag und Mike Überall
„Die Wurst und der Teller“
2023
Linolschnitt und Bleisatz auf Büttenpapier
je ca. 30 x 24 cm
Mappe mit 5 Blättern (Deckblatt, Gedicht, 3 Grafiken)
je recto signiert und datiert 2023
Auflage: 80
Preis: 330,- € brutto

 

Anlässlich der Ausstellung ‚BILDER ZEIGEN WESTWÄRTS‘ (16.09. – 24.09.2023) im Kunsthaus bHK in Bellheim wurde eine Künstlermappe mit vier Grafiken erstellt. Die unkonventionelle Kombination der Themen Wurst, Teller, Kreis und Farbe wird auf eine zeitgemäße, humorvolle und analytische Art behandelt.

In der Arbeit von Christian Heuchel greift die Hand des Künstlers in einen Teller, der mit digital verfremdeten königsblauem Zwiebelmustern verziert ist. Bemerkenswerterweise ist die künstlerische Gestaltung hier rein digital generiert, von Entwurf bis zum Druck, ohne physische Intervention der dargestellten Künstlerhand.

Gunter Klag wiederum präsentiert comicartig eine Wurst, die überdimensioniert über das bHK-Haus in die bestirnte Nacht hineinschwebt. Obwohl die Wurst möglicherweise allmählich an Beliebtheit verliert, verbinden viele Menschen sie nach wie vor mit Kindheit, Heimat und kulturellem Erbe.

Die Grafik von Mike Überall bleibt hingegen im abstrakten Bereich und spielt mit Grundformen wie Kreis und Quadrat, mit farblichen Kontrasten in Rot, Weiß und Schwarz. Dabei wird der Eigenwert von Farben und Formen herausgestellt. Die Komposition ist dynamisch, betont das Handgemachte ohne illustrativ zu wirken und bietet dennoch Raum für eigene Interpretationen.

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Im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2023 „Kompass Europa: westwärts“ nehmen wir mit einer Ausstellung im Kunsthaus des bHK Bellheim
(16. – 24.09.2023) teil. Zu den Vorbereitungen unserer Ausstellung haben wir diese Künstlermappe mit vier Grafiken erstellt:

Grafiken von Christian Heuchel, Gunter Klag und Mike Überall
FIELDS, SPACES AND FRAMES

2022
Edition des bHK Bellheim mit Linolschnitt und Bleisatz auf Büttenpapier
je ca. 30 x 24 cm
Mappe mit 5 Blättern (Deckblatt, Gedicht, 3 Grafiken)
je recto signiert und datiert 2022
Auflage: 80

Christian Heuchel bläht in seinem Selbstportrait seine Backen wie ein Windgott auf und pustet aus dem Bild raus direkt zum Betrachter. Assoziationen zum Luftgeist Ariel
kommen auf, dessen Herrschaft über Naturelemente verschieden in der Literatur interpretiert wurden. Doch hier ist es der Künstler vor einem Hintergrund aus grünen Plastikbeuteln, deren Muster durch Künstliche Intelligenz am Computer und nicht durch die künstlerische Hand generiert wurde.

In der wie ein Filmplakat gestalteten Grafik bezieht sich Gunter Klag auf die berühmteste Filmsequenz aus der schwarzhumorigen Satire von Stanley Kubrick ‚Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben‘. Dort reitet der Major Kong, seinen Cowboyhut schwenkend und johlend, auf einer Bombe seinem Ziel entgegen. Die schrille Kalte-Krieg-Satire von 1964, in der die menschliche Irrationalität und Paranoia einen atomaren Angriff auslöst, hat nicht an Aktualität verloren.

Die aufgeblähten grünen Tüten, die in der Grafik von Mike Überall als kleines farbiges Detail aus den Fenstern des Kunsthauses ragen, beziehen sich auf die Ausstellung, ‚Wer Wind sät, wird Sturm ernten‘, in deren Rahmen diese Grafikmappe entstanden ist. Eine Windmaschine hatte knisternd zusammengeklebte Müllbeutel vor den Fenstern aufgebläht, als ob das Haus atmen würde. Hier steht das Kunsthaus verkleinert unter einer verzerrten Grimasse und großen Windwellen ausgesetzt. Oder stammt der Sturm aus dem Kunsthaus, deren Mitglieder der Künstlergruppe gerne althergebrachte Gedanken aufwirbeln?

Liest man nach der Betrachtung der Grafiken erneut das Gedicht von Christian Heuchel, wird der Gegensatz der von den Menschen geschaffenen Strukturen ‚Fields, Spaces and Frames‘ im Gegensatz zur „Unendlichkeit im Weltraum“ spürbar. Zurück bleiben „schwerlose Gedanken im Futur“.