Einladung: „Neue Neue. BDA-Berufungen 2011 / 2012“

Christian Heuchel wurde in den BDA (Bund Deutscher Architekten) berufen.
In der Ausstellung Neue Neue in Berlin wird das Kunsthaus Zug mobil gezeigt.

vom 15. Oktober bis zum 20. Dezember im Glashaus des Deutschen Architektur Zentrums DAZ in Berlin.

Nach Stationen im Mainzer Rathaus zum 8. BDA-Tag und im Landesmuseum Mainz, werden wir bei der Ausstellung „Neue Neue. BDA-Berufungen 2011 / 2012“, mit einem Modell vertreten sein.

Die Ausstellung wird unter anderem als Rahmenprogramm des diesjährigen Berliner Gesprächs am 1. Dezember 2012 gezeigt, zu dem ich Sie jetzt schon herzlich einlade.

 


Portrait Ch. Heuchel, 2012 – Kirsten Lampert, Öl auf Leinwand, 209 cm x 122 cm

Kunsthaus Zug mobil


Kunsthaus Zug mobil Schweiz
Erläuterungsbericht zum Projekt

Das Kunsthaus Zug mobil wurde in Tschechien und Hamburg von Firmen für Spezialcontainerbau gefertigt, basierend auf den Maßen eines 40-Fuß-Containers (12,20 Meter lang, 2,50 Meter breit und 2,90 Meter hoch, Gewicht 12 Tonnen). Es kann weltweit mit dem LKW, der Bahn oder mit dem Schiff transportiert werden. Die Außenwände bestehen aus 5 mm dickem glattem Stahlblech, die Innenverkleidung aus 21 mm dicken Buchenschichtholzplatten. Ein Lichtdeckenfeld überspannt den Innenraum. Der Container verfügt über eine eigene Sicherheitsanlage und Klimaanlage und erfüllt damit die technischen Voraussetzungen, um auch die Werke der historischen Sammlung unbeschadet präsentieren zu können. Über Bodenkanäle wird temperierte Luft in den Raum geblasen, an der Lichtdecke wird die verbrauchte Luft abgesaugt.
Das mobile Museum ist an unterschiedlichsten Orten im Einsatz. Vor einem Kloster im Schönthal, Baselland, am Waldrand des Riedhofs in Hünenberg, beim Zuger Stierenmarkt, auf dem Rathausplatz Baar, vor dem Bahnhof in Göppingen oder bei der St. Jakob-Kirche in Zürich.


Wir freuen uns über Ihren Besuch in Berlin …